Samstag, 28. Mai 2011

Ein Brief nach Tbilissi,

wir waren hier angesichts der Ereignisse in Tbilissi in großer Sorge. Die Gewalt, das Rowdytum, die Verwahrlosung der politischen Kultur im Vorfeld des Unabhängigkeitstages erfüllten uns mit tiefer Resignation. Durch die heutige Demonstration gegen die Gewalt haben die Georgier uns allen erneut gezeigt, dass sie keine gesichtslose Masse sind, dass sie ihren Staat als eine Gemeinschaft von Personen aufbauen wollen. Ähnlich wie die jungen Menschen auf der Puerta del Sol zeigen sie uns das wahre Gesicht Europas, das nicht durch eine politische Klasse repräsentiert wird, die für ihr Überleben zunehmend jeden Skrupel beiseiteschiebt. Heute hat das Volk sie zum Schweigen gebracht und seine brüderliche Verbundenheit auf dem Rustaweliprospekt zum Ausdruck gebracht. Das Bild einer älteren Frau, die das Schild mit der Aufschrift „No Violence“ über ihren Kopf hält, das Bild eines jungen Mannes, der ruhig und selbstbewusst mit der georgischen Fahne den Menschen voranschreitet – das alles hat über die modernen Kommunikationsmedien seinen Weg vom äußersten Osten Europas zu uns gefunden und es berührt uns mindestens so sehr wie die Bilder aus dem äußersten Westen, aus Barcelona und Madrid. Die spanische Schriftstellerin Eugenia Rico spricht in Bezug auf die jungen Menschen auf den Straßen der spanischen Städte von der „schönsten Generation Spaniens“. Diese Generation ist in Spanien ebenso wie in Georgien vielleicht die erste wirklich europäische Generation. Als Vertreter der mittleren Generation, die noch mit den hässlich eiternden Wunden Europas großgeworden ist, setze ich meine Hoffnungen auf sie. All unsere Wünsche und Sehnsüchte nach Wiederherstellung unserer Würde wollen wir in sie hineinfließen lassen, ihnen alles geben, was wir wissen und was an Gefühlen noch in uns ist, damit sie der Welt demonstrieren, was der geschundene und gequälte Dichter Ossip Mandelstam bereits 1922 unter Europäertum verstand:

"Jede Nationalidee ist im heutigen Europa zur Nichtigkeit verurteilt, solange sich dieses Europa nicht als ein Ganzes gefunden hat und sich als eine moralische Persönlichkeit begreift ... Der Ausweg aus dem nationalen Zerfall ... zu einer internationalen Vereinigung führt über die Wiedergeburt des europäischen Bewusstseins, über die Neubelebung des Europäertums als unsere große Völkerschaft."

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen